fieberwahnMittwoch, 24. Januar 2018 19:00 Uhr, Holsteiner, Westring 501

Helene Fischer in der Halbzeitpause des DFB-Pokals. Elf verschiedene Anstoßzeiten in den Ligen eins bis drei. Ein überdrehter Transfermarkt, in dem ein Neymar 222 Mio. Euro kostet. In seinem soeben erschienenen Buch „Fieberwahn“ zeigt der renommierte Sportjournalist Christoph Ruf die Gefahren der Kommerzialisierung des Fußballs eindringlich auf. Er sprach mit Christian Streich, Trainer des SC Freiburg, über die Notwendigkeit der 50+1-Regel. Am Beispiel 1860 München illustriert er die Gefahren, die ein Investor mit sich bringt. Er traf englische Fans in Dortmund, die wie so viele Briten der überteuerten Premier League abgeschworen haben. Und mit St.-Pauli- Präsident Oke Göttlich diskutierte er, welche Vorteile es bringt, wenn sich Fans aktiv an Entscheidungsprozessen im Verein beteiligen.

Doch Ruf war auch zu Besuch an der Basis: beim VFC Plauen ebenso wie bei Carl Zeiss Jena, dem SV Spielberg oder Rot-Weiß Oberhausen. Allen diesen Vereinen ist gemein: Sie kämpfen ums Überleben und müssen große finanzielle Risiken eingehen, wollen sie ihre Liga verlassen oder gar nur halten. Kein Wunder, dass die Wut auf die Verbände, die sich nur noch um die Branchenriesen kümmern, hier groß ist.

„Fieberwahn“ ist eine spannende Reise durch die deutsche Fußballrepublik, an deren Ende Rufs ernüchterndes Fazit steht: Wenn der Fußball nicht innehält, wird er in ein paar Jahren seine Basis verloren haben – die begeisterten Anhänger und die Amateurvereine."

--> Eintritt frei, über nen Euro im Hut vor Ort freuen wir uns. Wir sehen uns im Holsteiner :-)

tom bodde 1tom bodde 2Der niederländische Groundhopper Tom Bodde besuchte uns am 11. Mai 2016 im nahezu vollbesetzten VIP-Bereich des „Holsteiner“ und hielt bei schönster Abendsonne und Panoramablick auf das Spielfeld einen spannenden, witzigen Vortrag über seinen Alltag und seine Erlebnisse. Bodde erzählte aus 20 Jahren Stadionbesuch in Ländern auf der ganzen Welt und von allen schönen und schwierigen Situationen, die sich daraus ergeben.

christoph rufAm 13. April 2016 besuchte uns der Karlsruher Journalist und Autor von „Kurvenrebellen“ Christoph Ruf. Unserer Einladung folgend, hielt er in der Hansa48 einen spannenden Vortrag über HogeSa und aktuelle Tendenzen der Vermischung von angeblicher Fußballfankultur und rechtsradikalem Aktivismus an verschiedenen deutschen Standorten. Ein interessanter Abend mit interessanten Diskussionen im Anschluss!

fanturnierAuch im März 2016 haben wir wieder erfolgreich unser Hallenturnier zur Kickrunde „Kein Abseits“ durchgeführt. Mit jungen Anhängern der KSV Holstein sowie Jugendlichen aus anderen Kieler Einrichtungen und Jugendtreffs und jungen Geflüchteten konnten wir uns über ein buntes, heterogenes Teilnehmerfeld freuen – der Spaß am Fußball verbindet eben :-)

Da wir vorhaben, dieses Turnier auch weiterhin jährlich zu veranstalten, haben wir dieses Jahr einen Wanderpokal eingeführt, auf dem sich das Siegerteam verewigen konnte.

ayak takimiWie schon im Vorjahr mit „Istanbul United“, gab es auch im Februar 2016 wieder einen interkulturellen Kinoabend zum Thema „Fanszenen in der Türkei“. Hierzu kamen die Filmemacher persönlich in die Hansa48 und zeigten ihr Werk „Ayaktakımı“ mit deutschen Untertiteln. Wie auch schon „Istanbul United“, stieß die Veranstaltung auf großes Interesse und sorgte für interessante Gespräche im Anschluss.

qualitaetssiegel fanprojektSeit dem 19. Januar 2015 ist das AWO Fanprojekt Kiel offiziell ein Fanprojekt nach dem NKSS und hat das Qualitätssiegel bis zur nächsten Prüfung 2018 erhalten. Die Vergabe erfolgte im Oktober 2015 feierlich während eines Heimspiels der KSV Holstein in der Halbzeitpause auf dem Rasen.

Das Qualitätssiegel entstand mit der Gründung der AG Qualitätssiegel und wird seit 2010 an Fanprojekte nach eingehender Prüfung durch die KOS vergeben. Das Erreichen der Qualitätssiegelstandards nach nur zweijährigem Bestehen war ein wichtiger und positiver Schritt für das Kieler Fanprojekt und hat die Weichen für viele weitere Jahre der erfolgreichen Jugendsozialarbeit gestellt.

fussball
Bock auf Hallenfußball?

Das Fanprojekt Kiel veranstaltet wie schon im letzten Jahr ein Fanturnier. Gespielt wird im Pagelsdorf-Center – 5 gegen 5. Ihr seid mindestens 13 Jahre alt, bekommt ein Team aus 6 Spielern zusammen und habt am 26.3.2016 zwischen 11 und 17 Uhr noch nichts vor? Dann meldet ein Team unter: fanprojekt(at)awo-kiel.de – facebook.com/awofanprojektkiel – oder kommt direkt vorbei: Von-der-Tann-Str. 3a Mo.-Do. 14-20 Uhr. Weitere Infos folgen nach Eurer Anmeldung. Die Anmeldegebühr beträgt 15€ pro Team.

„SKB-Datenbanken“, „Gruppen- und Szenegewalt“ und „Personagramme“      - in vielen Bundesländern werden zunehmend Daten über Fußballfans gesammelt, auch wenn diese strafrechtlich nicht in Erscheinung getreten sind. Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Fanprojekte betrachtet die jüngsten Veröffentlichungen zu den Datensammlungen der Hamburger und der Schleswig-Holsteinischen Polizei mit Sorge.

10604646 834598836613353 2861222058356663526 oWir bedanken uns bei allen Teilnehmern unseres 1. Fanturniers! Es war ein toller Tag, mit vielen guten Spielen und Toren!

Das Team SSK konnte leider sehr kurzfristig - aufgrund Spielermangels - nicht am Turnier teilnehmen. Das Turnier verlief insgesamt sehr fair ab, lediglich eine rote Karte musste von unseren Unparteiischen gezückt werden. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei unserem Schiedsrichter-Gespann Martin und Christian bedanken - ihr habt einen tollen ...Job gemacht!!!